Exudrain® Literatur

1. Effects of early discharge from hospital after surgery for primary breast cancer

Boman L, Björvell H, Cedermark G, Theve N O, Wilking N.
Department of Internal Medicine, Karolinska Hospital, Stockholm, Sweden.
Eur J Surg 159: 67-73, 1993

  • Offene Studie mit selbstgewählten Patienten
  • Von 169 teilnehmenden Patienten entschieden sich 24% für eine frühe Entlassung mit der Drainage (Exudrain®) noch an ihrem Platz und 76% wurden nach dem Entfernen der Drainage entlassen.
  • Die Dauer des Spitalsaufenthaltes, Komplikationen und Zufriedenheit der Patienten wurde zwischen den beiden Gruppen verglichen.

  • Die durchschnittliche Dauer des Spitalsaufenthaltes für diejenigen, welche sich für eine frühe Entlassung entschieden, betrug zwei Tage, und für diejenigen, welche im Spital blieben, bis die Drainage entfernt wurde, sechs Tage.
  • Es gab keinen Unterschied bei den Komplikationen zwischen den Gruppen und sie waren gleich zufrieden.

Die Patienten, die sich dafür entschieden, das Spital mit Exudrain® zu verlassen, waren mit der Behandlung gleich zufrieden und hatten nicht mehr Komplikationen als die Patienten, die im Spital blieben bis die Drainage entfernt wurde. Laut den Autoren müssen die Patienten einzeln in bezug auf Entlassungszeitpunkt und das Bedürfnis nach emotionaler Unterstützung nach der Operation beurteilt werden.

2. The satisfaction and savings of early discharge with drain in situ following axillary lymphadenectomy in the treatment of breast cancer

Holcombe C, West N, Mansel RE, Horgan K.
University Department of Surgery, University of Wales College of Medicine, Cardiff, UK.
Eur J Surg Oncol 1995 Dec;21(6):604-6

  • 39 Patienten wurden nach einer Lymphknotenentfernung in den Achseln früher entlassen, nachdem sie das Angebot einer frühen Entlassung mit der Achseldrainage (Exudrain®) angenommen hatten, 10 Patienten verließen das Spital später mit der Drainage und 47 Patienten blieben im Spital bis die Drainage entfernt worden war.
  • Drainagevolumen, durchschnittliche Spitalsaufenthaltsdauer, Komplikationen und Zufriedenheit der Patienten wurden bewertet.

  • Der durchschnittliche postoperative Spitalsaufenthalt dauerte bei den Patienten, die früher entlassen wurden, drei Tage, im Vergleich zu acht Tagen in der anderen Gruppe (p<0,001). Die Serumbildung war in der Gruppe, die früher entlassen wurde, signifikant geringer.
  • Es gab keinen Unterschied bei der Komplikationsrate.
  • Jeder Patient, der sich mit der früheren Entlassung einverstanden erklärte, sparte fünf Spitalstage ein.

Die Autoren folgern, dass eine frühere Entlassung mit Exudrain® sicher und bei den Patienten beliebt ist. Der durchschnittliche Aufenthalt wurde um fünf Tage verringert und das bedeutet eine deutliche Kostenreduktion.

3. Intérêt du drain unique á basse pression dans les suites opératoires des thyroïdectomies bilatérales

Benoit L, L'Helgouarc'h JL, Goudet P, Cougard P.
Ann Chir 1999;53(2):123-6
Service de Chirurgie Viscerale et Urgences, Hopital General, Dijon.

  • In dieser retrospektiven Studie wurden doppelte Hochvakuumdrainagen (redonartig) mit einfachen Exudrain® Niedervakuumdrainagen verglichen.
  • Das Patientengut bestand aus 148 Patienten, die Drainagen nach einer bilateralen Schilddrüsenentferung erhielten, von denen 77 doppelte Hochvakuumdrainagen und 71 Niedervakuumdrainagen bekamen.
  • Die beiden Gruppen wurden in bezug auf Wundinfektionen, Hämatomdauer, Drainagevolumen und Spitalsaufenthaltsdauer verglichen.

  • Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den Komplikationen.
  • Die Exudrain® Drainage wurde signifikant häufiger nach 48 Stunden entfernt (p=0,00001), aber dieser Unterschied besteht nach 72 Stunden nicht mehr.
  • Es zeigten sich keine statistischen Unterschiede in bezug auf Drainagevolumen oder Spitalsaufenthaltsdauer.

Die Autoren folgern, dass eine einfache Niedervakuumdrainage eine sichere und leichte Alternative darstellt, um eine passende postoperative Drainage nach einer bilateralen Schilddrüsenentfernung zu bieten.

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